[ English - German ]

Android Market Probleme Update

Android Market Probleme Update

17 Aug, 2010

Google hat jetzt offiziell bestätigt, dass es schon seit letztem Freitag Probleme im App-Store gibt. Google arbeitet nach eigenem Bekunden an einer Lösung, ein Termin steht aber noch nicht fest… Laut “Golem.de” tappt Google völlig im Dunkeln.

Einige deutsche Android-Anwender hatten bereits am Wochenende Probleme mit dem Android Market festgestellt. So werden zwar im Shop alle Apps und Inhalte korrekt angezeigt, allerdings berichten viele Anwender über stundenlange Verzögerungen bei der Installation. Andere Quellen berichten darüber hinaus sogar von Anwendern, die seit dem Kauf eines Android-Smartphones keine Inhalte aus dem Android Market herunterladen können. Mehrere Betroffene haben sich schon im Market-Forum zum Problem geäußert.

Google arbeitet seit eigenen Angaben schon länger an einer Lösung. Wie bereits bekannt wurde, liegt der Fehler in der Google-Software, fehlerhafte Netzwerkverbindungen fallen als Fehlerquelle also aus. Warum dieses Problem verstärkt in Deutschland auftritt, ist bislang ebenfalls noch nicht bekannt.

Anwender, die ein Android-Smartphone in geschützten Netzwerken betreiben, sollten überprüfen, ob Ports und andere relevante Verbindungen und Protokolle freigeschaltet sind. Android erlaubt zwar den Start einer Installation, sind aber wichtige Ports gesperrt, geht die Installation nicht weiter.

Der Google-Pressesprecher Stefan Keuchel dazu:
“Wir sind uns darüber bewusst, dass einige Android-Nutzer in Deutschland Probleme mit dem Android Market haben. Wir suchen derzeit nach einer Lösung in dieser Angelegenheit und werden eng mit unseren Carrier-Partnern zusammenarbeiten, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Wir entschuldigen uns bei allen Nutzern für die Unannehmlichkeiten.”

Google hat ein Formular online gestellt, in das sich jeder eintragen kann, bei dem der Android Market nicht richtig funktioniert. Wie auch in der offiziellen Stellungnahme von Google gibt es auch in dem Formular keine genaue Beschreibung des Problems. Das Formular lässt vermuten, dass Google noch nicht weiß, warum Anwender keine Android-Applikationen mehr darüber installieren können.


468 ad

5 Kommentare

  1. Ostwestf4le /

    Ich habe die Probleme auch seit Freitag.

    Neben dem Fehler im Android Market funktioniert bei mir auch die automatische Synchronisation der Google Mails nicht.

  2. Riggie33 /

    Das Problem haben nicht nur einige Android Nutzer, sondern eher hunderte, wenn nicht sogar tausende. Die einschlägigen Foren laufen über mit Meldungen der Betroffenen. Google, gebt Gas, bevor Euer Image zusammen bricht.

  3. Jap dito hier, kann keinerlei Apps mehr aus dem Marked installieren “Download wird gestartet…” Galaxy S :( Dabei hab ich das ding doch erst paar Tage – guter Einstieg bei mir für Android :(

  4. FalschKäufer /

    Bei einigen Usern scheint es ja wieder zu funktionieren, aber bei mir klappts immer noch nicht auf einem frischen HTC desire mit frischem Gurgel-Account eine App herunterzuladen….

    Es lebe Symbian!

  5. Peter Seebann /

    Hallo,

    habe dreimal versucht ein App mit Galaxy I9000 zu kaufen.
    Nach Eingabe der Angaben zur Kreditkarte erfolgt garnichts mehr
    Ich weiß nicht ob die Karte gespeichert ist oder was damit passiert … ?!

    kein guter Einstieg …

    Grüße
    Peter Seebann

Einen Kommentar schreiben